Mit „Cholesterin“ getaggte auf 100Werden.de // Der Anti-Aging Blog:

Lauf Dich Alt

|

Wer sein Leben im Sitzen verbringt, riskiert die Gesundheit und die Aussichten auf ein langes Leben. Häufig wird man feststellen, dass Menschen, die alt geworden sind, auch viel gelaufen sind; mindestens eine halbe Stunde täglich.

Tägliche Spaziergänge entstressen, kräftigen Herz und Muskeln, stärken das Immunsystem und machen glücklich. Laufen ist darüber hinaus auch immer eine vorzügliche Diät.

Studien haben gezeigt, dass regelmässiges Laufen den "guten" Cholesteringehalt des Blutes steigert, und dass die Wahrscheinlichkeit an einem Herzinfakt oder Schlaganfall zu sterben, durch Spaziergänge drastisch verringert wird.

Fang an spazierenzugehen! Noch heute, wenn möglich - und höre nicht mehr auf, täglich mindestens eine halbe Stunde zu laufen. Selbst ältere Menschen können diesen ersten Schritt machen und damit Ihre Chancen auf ein langes Leben konkret beeinflussen!

Dr. Dieter Kleinmann, Sportmediziner und Internist, hat zu dem Thema "Lauftraining im fortgeschrittenen Alter" ein empfehlenswertes Buch geschrieben. Es liefert u.A. Antworten für Menschen, die bisher körperlich inaktiv oder bereits von Altersbeschwerden geplagt waren, und gibt Anregungen und Ratschläge wie man selbst bei fortgeschrittenem Alter noch auf den Zug der Gesundheitswelle aufspringen kann.

Neue Forschungserkenntnisse, etwa hinsichtlich der Endothelfunktion bei der "Arterienverkalkung" sowie Trainingsauswirkungen auf Bluthochdruck, Durchblutungs- und, Fettstoffwechselstörung, Zuckerkrankheit, Atemwegserkrankungen und Arthrose runden das Buch gelungen ab.

Das Herz und der Apfel

|


apple.jpg
Gibt es eigentlich Leute, die keine Äpfel mögen? Es ist wohl eher selten, denn die so geliebte Frucht ist seit langem ein Symbol für Versuchungen und Leidenschaft. Hinzu kommt jetzt, dass die Wissenschaft dem Apfel bescheinigt, zu einem gesunden Herzen beizutragen.

Wer zwei bis drei Äpfel pro Tag isst,reduziert damit den Cholesterinspiegel des Blutes dank des hohen Pektingehalts der Frucht.

Pektin kann zudem vor Darmkrebs schützen - eine der häufigsten Todesursachen bei Menschen über 60.

Denk dran: "An Apple a day keeps the doctor away!"

Viel Wein, Wenig Wein

|
red_wine_woman.jpg

Studien haben gezeigt, dass Wein augrund seines hohen Gehaltes an Resveratrol gesund sein kann. Natürlich hängt das (wie so oft) von der Menge ab. Die Substanz kommt besonders in der Haut von Trauben vor - sie reduziert den Cholesterinspiegel und wirkt vorbeugend gegen Krebserkrankungen.

Wein hilft auch, das Blut in den Blutgefäßen flüssig zu halten, und beugt so Verklumpungen und Herzinfarkten vor.

Ein Glas Wein pro kann also sehr nützlich sein - wenn Sie mehr trinken, kann der Schaden den Nutzen sehr schnell überwiegen (Hier mehr über Alkoholismus - englisch).

Also, zum Wohl - ein Glas täglich.

Quelle der Illustration: Jason Schleifer

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.